Hm - Dein Fehler liegt im Detail - nämlich genau an der Stelle:

reader = db.SqlReader(strsql, ConnectionStr)
reader.Read()

Bei reader.Read() springt er automatisch auf den ersten Datensatz. Da ein
DataReader die Daten nur einmal durchlaufen kann (Standart Reader) sind die
Daten dann vergessen!

Versuch es einfach mal so:
strsql = "select * from TABELLE where FELD = " & ddl.SelectedValue
            reader = db.SqlReader(strsql, ConnectionStr)

            If reader.HasRows = False Then
                ddlPlanung.Items.Insert(0, New ListItem("Bitte auswählen", "0"))
                reader.Close()
            Else
                With ddlPlanung
                    .DataSource = reader
                    .DataValueField = "id"
                    .DataTextField = "PlanVers"
                    .DataBind()
                    .Items.Insert(0, New ListItem("Bitte auswählen", "0"))
                End With
                reader.Close()
            End If

ich weis nicht mehr was los ist , ich fülle ganz normal meine dropdownlist und
der verschluckt mir einen datensatz.
Beim debuggen hab ich mir das statement rauskopiert und 2 datensätze bekommen.
In meine ddl bekomm ich aber nur einen wert statt 2.

Code:

[...]

Weis jemand warum ich da nur einen wert bekomme?????
Mit freundlichen Grüßen

Patrick Brunmair