> Danke für die Ausführungen.
> Ist es auch möglich, dass beim Übergeben eine Kopie des Objektes
> erstellt wird und beim Ändern in der Funktion aussen nicht
> geändert wird
> und umgekehrt (bei Threads)?

Weiss grad nicht was du mit umgekehrt und mit Threads meinst...

Aber ansonsten... Wenn Objekte übergeben werden sollen und die sollen in der
Funktion nicht änderbar sein, gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Design das Objekt gleich so, dass es nicht änderbar ist und nur über den
Konstruktor initialisiert werden kann, so wie z.B. Ein String. Der ist nicht
veränderbar.

- Du klonst das Object.... o.clone() und übergibst den Klon, dann kann das
Original-Objekt nicht geändert werden, dazu siehe Doku zu clone()

- Verschiedene noch andere Möglichkeiten, z.B. Dass Änderungen am Objekt nur
über ein anderes Zugriffs-Objekt funktioniert, dass der Erzeuger des
Ursprungsobjektes mit in den Konstruktor gibt und so ans Objekt bindet. Das
Zugriffs-Objekt gibt man nicht raus und so kann jemand anderes das Objekt
nicht ändern... Etc.

Claudius