> ich verwende meist ein DataReader-Object zum Füllen von
> DropDownLists. Die
> Methode HasRows sagt mir ja, dass einer oder mehr Items
> gefunden wurde. Ich
> muss aber auf den Fall, dass genau ein Item gefunden wurde, reagieren.
>
> Ich habe mich bislang dadurch beholfen, indem ich vorher eine
> SelectCount-Abfrage gestartet habe.

Das ist die denkbar schlechteste Lösung, weil sie eine zusätzliche Abfrage
benötigt und auch noch die Gefahr birgt, dass zwischen den zwei Abfragen die
Db verändert wird...

Wenn Dir die Anzahl später reicht, kannst Du ja für jeden Schleifendurchlauf
einen counter hochzählen.

Falls Du es vorher brauchst, könntest Du die Daten irgendwo
zwischenspeichern, aber dann kannst Du auch gleich ne Datatable nehmen und
die Daten da rein füllen und ggf. sogar Databinding benutzen..

Claudius