Von: [EMAIL PROTECTED] [mailto:[EMAIL PROTECTED] Im Auftrag von [EMAIL
PROTECTED]
Gesendet: Mittwoch, 4. Mai 2005 11:22
An: asp.net@glengamoi.com
Betreff: [Asp.net] Das mit dem <br /> zum zewiten

Hallo Tobias Koch
Hallo Andreas Pessner

Danke für eure Tipps, doch Schande über mich. Ich habe da natürlich den
Quellcode
Geschickt und nicht dass, was im Browser als Quelltext zu sehen ist.

Also noch mal, mein Quellcode (Editor):
<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-15"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"/dtd/xhtml1-strict.dtd"> <%@ Page language="c#"
responseencoding="iso-8859-15" contenttype="text/html" %>
<head>
<title>WebForm1</title>
</head>

Der Quelltext im Browser:
[...]

Wie Ihr seht wurde die <%@ ... %> Direktive durch ein <br /> ersetzt,
von mir aus auch LineFeed.

Soviel zu Andreas Pessner, entschuldige meine ungenaue Problembeschreibung.
Zu Tobias Koch:
Die erste Zeile ist recht knifflig, aus verschiedenen Gründen.
Der W3C validator meckert, wenn die <?xml ...?> Deklaration Fehlt.
Ist also auch hinsichtlich Xhtml 1.1 und dem neuen IE7 besser, es so zu
lassen und später
auch noch korrekt den ContentType auf XML zu setzen.

Du schreibst:
> In die erste Zeile deiner aspx-Quelle gehört die @page Direktive.
> Diese erscheint dann sicher nicht in der Quelle des an den Browser
> ausgelieferten Codes. Dann folgen Doctype und html-Tag.

Das ist Schulbuchmässig korrekt, aber nach meinem
leihenhaften Wissen nach nur die halbe Wahrheit.
Die <%@ Page..%> Direktive funktioniert auch bestens da wo ich sie habe.
Wenn man(n) XHTML konform sein will muss sie sogar da stehen. Denke ich!

Problem:
Angenommen wir lassen meine erste Zeile weg <?xml ...?>,
Stellen die <%@ Page... %> Direktive auf Zeile 01, danach der Doctype auf
Zeile 02
gefolgt von den HTML-Tag ab Zeile 03-11. (Vorschlag Tobias Koch)
Etwa so:
01 <%@ Page language="c#" responseencoding="iso-8859-15"
contenttype="text/html" %>
02 <!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN"
"/dtd/xhtml1-strict.dtd">
03 <html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml"; xml:lang="de-ch" lang="de-ch">
04 <head>
05 <title>WebForm1</title>
06 </head>
07 <body>
08   <div>
09   </div>
10 </body>
11 </html>

So bist du nie XHTML Konform, denn im Browserquelltext schaut es dann wie
folgt aus:
(Falls Du mit mir einig bist entsteht nun hier auf Zeile 01 eine
Leerzeile...!)
01
[...]

Ein XHTML Konformes Dokument darf allerdings nicht mit einer Leerzeile
beginnen.
Das wird bei W3C so nie als valider Code durchgehen.

Danke für meine zweite Chance.

Grüsse aus der verregneten Schweiz

Tomy