> Also ich habe eine klasse X namens myX die mit infos gefuellt ist.
> Nun wird eine andere klasse die von X stammt und den namen myY
> traegt nun wird diese auch mit daten gefuellt.
> Nun moechte ich einfach rausfinden ob der inhalt von myX dem von
> myY entspricht oder nicht.
>
> Ist das nun etwas klarer? :-)

Nur geringfügig... ;-)
Ich nehme an Du willst zu Laufzeit checken !?
Und nicht den Source/Klasse, sondern den Inhalt des Objektes.

Wie definierst Du denn gleich in diesem Fall?

Du könntest z.B. In der Basisklasse Equals() überschreiben und dann bei
übergebenen Objekten checken ob sie vom gleichen(oder abgeleiteten) Typ sind
und ggf. die Dir wichtigen Properties miteinander vergleichen.
Die abgeleiteten Klassen erben dann diese Methode auch, d.h. sie checken nur
die Properties der Basis-Klasse, was Du durch überschreiben natürlich
verändern kannst und auch die neuen Properties testen...
In diesem Fall würde dann BasisObject.Equals(AbgeleitetesObject) true
ergeben und AbgeleitetesObject.Equals(BasisObject) false.

Claudius