Bin mir gerade mal unsicher was denn nun der "saubere" Weg ist in ASP.NET

Am Beispiel eines Menüs, dass aus einer Datenbank gefüllt werden soll.

Prinzipiell gibt es Hauptmenüpunkte und Submenüpunkte mit unterschiedlichen
Designs.

Es gibt natürlich ein Usercontrol Menue in dem die Daten verarbeitet werden.

Was mache ich aber mit den einzelnen Einträgen.

1. ich kann diese wieder als Usercontrol machen und dann mit Loadcontrol
einbinden.
        => Parameter wie Link und Text kann ich nur schwer übergeben.

           Dim ctl As Object = LoadControl("SubItems/MenuLeft_MainEntry.ascx")
         ctl.href = Row("href")
         ctl.Label = Row("Label")
         PlaceHolder1.Controls.Add(ctl)
        oder so ähnlich...

2. ich setze den HTML-Code mit einem Stringbuilder zusammen
        => ist glaube ich sehr böse

...??

Wie macht Ihr das so?

Gruß,Chris