und woher weiß die Anwendung wann der handler laufen soll??

Mir geht es eigentlich darum, genau diese Regeln dynamisch hinzufügen zu können.
Die Handler selbst sind definiert.

also eine  beliebige URL quasi einem Handler zuzuweisen.
Z.B.

/subverzeichnis1/test3/blalbla/index.aspx       => MyHandler1
/subverzeichnis1/test3/XXXX/index2.aspx                 => MyHandler1
/subverzeichnis1/test3/XXXX/index.aspx                  => MyHandler2
/subverzeichnis1/*/XXXX/index2.aspx             => MyHandler2

Also möglichst so, dass ich vorher eben keine Regel festlegen muß, wie das
Rewrite funktioniert sondern für einzelne URLS eben auch was festlegen kann.

Gruß, chris