Von: [EMAIL PROTECTED] [mailto:[EMAIL PROTECTED] Im Auftrag von Pessner, Andreas
Gesendet: Dienstag, 04. Oktober 2005 11:17
An: asp.net@glengamoi.com
Betreff: AW: [Asp.net] Performance frage

Grundsätzlich bringt der StringBuilder ab etwa 3 Änderungen etwas! Das liegt
daran, dass der StringBuilder auch erstmal erstellt werden muss.

Dabei sollte man unterscheiden - ob man wirklich einen String zusammen baut -
oder der als fester Wert erstellt wird.

String myString = "Hallo ich " +
        "bin ein neuer " +
        "String";

Wird als ein Wert auf einmal erstellt und nicht jedes Mal ein neuer String mit
den Daten des alten Wertes verlängert!

Aber:

String myString = "Hallo ich ";
myString += "bin ein neuer ";
myString += "String";

schon!

Also sollte man vor allem bei Strings - die recht oft erweitert werden - oder
dynamisch verlängert werden, den StringBuilder einsetzen!