Hi,

ich bin neu hier und hoffe mal, dass ich endlich was gutes zu asp.net gefunden
hab ;-)

Es geht um folgendes:

Ich generiere per Response.Write ("<input....>") ein Eingabefeld in einer
For-Schleife und gebe mit dem Counter entsprechend eine eindeutige ID mit.
Da diese For-Schleife nun soviele Textboxen generiert, die vorher in ein
Eingabefeld angegeben wurde (z.B. 3 hineingeschrieben und per Methodenaufruf
dann 3 per For-Schleife neue generiert).
Nun will ich aber, dass diese neu generierten Eingabefelder mit mit der
entsprechenden Checkbox (aktiv-inaktiv) auf Enabled = true bzw. false gesetzt
wird. Da ich aber nicht im Vorfeld weiss, wieviele generiert werden, weiss ich
nicht, wie ich dass nun mit der ID hinbekomme, da ich doch folgendermassen
zugreifen muss:

Eingabefeld0.Enabled = true
Eingabefeld1.Enabled = true

Habe erste Versuche den ID-Namen mit ner For-Schleife zu erstellen versucht,
aber leider hab ich keine Ahnung wie ich des nun richtig hinbekomme.

Also, falls einer die Lösung zu meinem Problem kennt, wäre ich sehr dankbar,
wenn er sie mir schreiben könnte.
Natürlich stehe ich für weitere Fragen gerne zur Verfügung.

und hier noch mit code, zum nachvollziehen:

    Sub GruppenGen()
        Try
            Dim j As Integer
            For j = 0 To Convert.ToInt16(Textbox12.Text) - 1
                Response.Write("<span style='margin-left:25px'>Gruppenmitglied
                Response.Write("<span style='margin-left:25px'>Vorname:
                Response.Write("<Input Type='text' id='gruppeVorname" & j & "'
width='20' height='30' />")
                Response.Write("<span style='margin-left:70px'>Nachname:
                Response.Write("<Input Type='text' id='gruppeNachname" & j & "'
width='20' height='30' />")
            Next
        Catch
            Response.Write(" ")
        End Try

        'Dim arrTextBoxes As TextBox()
        'For i As Int16 = 0 To Convert.ToInt16(Textbox12.Text) - 1
        '    ReDim Preserve arrTextBoxes(Convert.ToInt16(Textbox12.Text) - 1)
        '    arrTextBoxes(i) = New TextBox
    End Sub

das ist die Methode, die die Textboxen erzeugen soll (in Kommentar steht ein
Lösungspost von einem Forum, aber ich versteh den nicht wirklich, bzw. konnte
denn nicht passend verwenden)

das Convert.ToInt16(Textbox12.Text)-1 soll einfach aus einer voherigen Textbox
die Zahl nehmen, wie oft sie generiert werden soll.

Die Textbox mit der Textboxanzahl hab ich wie folgt auf falsche Eingaben
überprüfen lassen:

    Private Sub Textbox12_TextChanged(ByVal sender As System.Object, ByVal e As
System.EventArgs) Handles Textbox12.TextChanged
        Try
            If Convert.ToInt16(Textbox12.Text) >= 1 AndAlso
Convert.ToInt16(Textbox12.Text) <= 99 Then
                gruppenErr.Text = "Sie haben es geschafft!"
            Else
                gruppenErr.Text = "Bitte geben Sie eine Zahl von 1 bis 99 ein!"
            End If
        Catch
            gruppenErr.Text = "Bitte geben Sie eine Zahl von 1 bis 99 ein!"
        End Try

    End Sub

Vielen Dank im voraus!

Viele Grüße