Hallo Steffen

ad erste Frage: Jedes Control (daher auch zB die WebForm) hat eine
FindControl() Methode - damit solltest du über die ID, die du den
einzelnen Controls zuweist, auch per Name (sprich ID) darauf zugreifen
können.

ad zweite Frage: Wenn du dich für das Click Event der Checkbox
registrierst, kriegst du ja immer einen 'sender' parameter mit - das
ist die Checkbox die geklickt wurde (musst du halt casten). Wenn du
diese hast, kannst du dann über zB über die ID oder über das Parent
Control rausfinden, auf welchem Tab es sich befindet.
Oder du machst für jede Checkbox einen eigenen Handler, dann kannst du
auch unterscheiden.

regards,
Hannes Sachsenhofer
< http://www.sachsenhofer.com >