> ArrayList an sich arbeitet immer mit Object - was ja auch gut ist, damit Du da jeden Objekttyp drin ablegen kannst!

Du solltest aber definitiv gedanklich zwischen Array und ArrayList
unterscheiden!

Um wirklich sauber zu arbeiten, solltest Du Dir eine eigene ArrayList Klasse
bauen - die es Dir dann erlaubt, typsicher die Daten entgegen und wieder zu
geben! Da dies meist recht umständlich ist - wird dies des öfteren
vernachlässigt (auch von mir!).

Das könnte so aussehen:

Public class StringArrayList
{
        Private ArrayList dataSource;
        Public StringArrayList()
        {
                this.dataSource = new ArrayList();
        }
        Public void Add(string Element)
        {
                This.dataSource.Add(Element);
        }
        Public int Count()
        {
                Return This.dataSource.Count();
        }
        Public void Clear()
        {
                This.dataSource.Clear();
        }
        ///....
        /// usw.
}

Diese wäre dann typsicher und du kannst sauber damit arbeiten.

Eine vielleicht noch bessere Idee (fällt mir gerade ein), wäre es Deine Klasse
einfach von ArrayList abzuleiten - und nur die gewünschten Methoden zu
überschreiben. Das viel mir jetzt aber nur spontan ein - und ist somit noch
nicht gedanklich durchdacht und getestet.

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Der Geschwindigkeit hiflts, wenn es eine viel Besuchte seite ist. Gottseidank wird das bei C#2.0 mit typisierten Listen einfacher.