Schon als Skype am Markt erschienen ist, hab ich mich
gefragt: Ja dürfen's denn das? Eine Kommunikationsform,
die nicht abgehört werden kann? Wie kann man denn da
den Terror angemessen bekämpfen?

Nun - bei einem "informellen Gespräch von Experten" am
25.Juni in Wien kam auch Skype zur Sprache, wie die
Futurezone berichtet hat. Es wurde von Technikern des
Innenministeriums erwähnt, dass "Skype kein Problem"
sei. Das nährt natürlich Spekulationen über das nicht
offengelegte Protokoll von Skype.

Warum könnte Skype kein Problem sein?
a) es telefoniert eh keiner damit: glaub ich nicht.
b) Skype bietet eine ETSI-konforme Schnittstelle:
   das glaub ich ehrlich gesagt nicht.
c) Skype liefert Verbindungsdaten - wer mit wem:
   klingt realistisch für mich. Das geht auch ohne
   Backdoor, weil Skype hat alle Verbindungsdaten
   für die Abrechnung.
d) Gelauscht wir nur an Gateways: Wenn man von
   Skype aus herkömmliche Telefone anruft, laufen
   die Telefonate über Gateways. Natürlich sind
   die ein vorrangiges Lauschziel.

   fra

links:
http://futurezone.orf.at/it/stories/293368/