Man sollte nicht gleich alles für tot erklären, nur weil jemand
vergessen hat was das Wort "Recherche" bedeutet.

Ich gehe davon aus, das deine Meldung seinen Ursprung von hier hat:
http://futurezone.orf.at/stories/1636576/

Bleiben wir bei den Fakten. Hier die Frequenzen der Navi-Satelliten
(soweit im Netz korrekt dargestellt):

Geplante Frequenzbereiche von Galileo: 1164–1214 MHz, 1260–1300 MHz und
1563–1591 MHz.
Geplante Frequenzbereiche von Compass: 1195.14-1219.14 MHz,
1256.52-1280.52 MHz, 1559.05-1563.15 MHz und 1587.69-1591.79 MHz.

wirklich verwendete Frequenzbereiche:
Compass: 1207 MHz, 1268 Mhz, 1561 MHz und 1589 MHz.
GLONASS:1602 MHz + k x 562,5 kHz und 1246 MHz + k x 437,5 kHz (k =
Kanalnummer)
GPS & Galileo common: 1575,42 MHz und 1176,45 MHz.
GPS only: 1227,6 MHz
Galileo only: 1278,75 MHz

Also wenn ich diese Frequenzen anschaue, kann ich nur vermuten, dass die
Compass Frequenzen mit einigen Signalen der GPS, GLONASS und Galileo
Satelliten überlappend sein könnten. Das könnte sogar tlw. gewollt sein,
um den Chinesen zu erlauben bereits gekaufte GPS-Geräte weiter mit
Compass Signalen zu benutzen. Würde sinn machen. Galileo tut es auch. Ob
die Chinesen diese Gemeinsamkeiten mit USA abgestimmt haben - wie die EU
es getan hat - ist eine andere Oper. Es richtig, dass bei "nicht
gewollten" Überlappungen mit Galileo Frequenzen seitens Galileo-Projekt
technische Korrekturen gemacht werden müssten. Oder man muss verhandeln.
Das Kostet Geld (oder Umplanung), aber bedeuten auf keinen Fall Galileo
zu Grabe tragen müssen. Verlorene Zeit der Projekte kostet immer mehr
als in-time zu sein.

Btw. China hat sich 2004 mit 280 Mio € am Galileo Projekt beteiligt, und
es war zu erwarten, dass nach der erfolgreicher "Ausbildung" das
Reich-der-Mitte sich selbständigt macht und ein sehr-sehr ähnliches
System für Asien baut/klaut. Das haben sie ja mit den Russen in Sachen
Kosmische-Technologie auch getan.

Ob Compass eine Konkurrenz zu Galileo ist, wage ich mal zu bezweifeln,
eher sind auch die Chinesen von der Unabhängigkeit von GLONASS und GPS
getrieben.

Ich glaube insgesamt gesehen sollte man die Kirche im Dorf lassen.

q:
http://www.glonass-ianc.rsa.ru/  (die englische Seite ist nicht ganz so
up-to-date)
http://www.esa.int/esaNA/SEM5K8W797E_galileo_2.html  (Allgemein)
http://www.esa.int/esaNA/SEM86CSMD6E_galileo_0.html (Frequenzen und Signale)
http://www.beidou.gov.cn/ (nach dem mein Chinesisch nicht so gut ist,
musste ich auf westliche Seiten ausweichen)
http://www.nasaspaceflight.com/2010/01/china-opens-2010-with-beidou-2-satellite-launch/
usw.

Andras

Antwort per Email an