vielleicht kann ich zu technologie und anwendung etwas beitragen:
habe im letzten Herbst auf einer Statistik Konferenz einen interessanten beitrag von boku Leuten gehört. der Inhalt war in etwa folgend:
momentan funktioniert die Selektion von Zuchtbullen in etwa so:
vielversprechende Bullen werden sofort nach der Geschlechtsreife zur Zeugung von ein paar hundert Milchkühen herangezogen und sobald diese mit der milchproduktion beginnen wird ermittelt welcher Stier den meisten Ertrag "zeugt". daraus ergibt sich eine Wartezeit von Hausnummer 6 jahren bis die besten Bullen selektiert werden können. die vorhersagen über den zu erwartenden Ertrag in diesem Verfahren sind extrem genau. nun wird Versucht diese vorhersagen über genetische Marker zu treffen. laut vortrag geht das auch schon recht gut zumindest mit dem Erbgut der in Frage kommenden Stiere weniger gut noch wenn nur das Material der Eltern des Stiers vorhanden ist. der grosse nutzen dieser Methoden liegt darin dass die Wartezeit bis Vorhersagen über die Qualität eines zuchtbullen verfügbar sind stark verkürzt wird.

momentan sind die Probleme der angewanten Technologien noch, dass a) die Sequenzen der zu möglichen marker nicht vollständig bekannt sind (ie wir kennen zwar das Genom einiger Spezies aber dort nur von wenigen Individuen und haben daher nur wenig information in welchen teilen sich letztere unterscheiden) b) die interessanten Marker kaum bekannt sind. kennt man a) kann man relativ leicht b) (also Marker die zb gut mit der milchleistung korrelieren) suchen. bis jetzt war das für a) notwendige sequenzieren von genomen aber aufwendig und teuer (das human genome project hat mehrere jahrzente und Milliarden Dollar für die sequenzierung einiger weniger Personen gebraucht und war das größte vorschungsprojekt der Geschichte) interessant wird das ganze aber gerade jetzt da neue technologien auf den Markt kommen die sich "Next Generation sequencing" nennen. diese erlauben es mit geringem Aufwand und zu leistbaren kosten (ein paar tausend Dollar momentan Tendenz stark sinkend) ganze genome zu sequenzieren womit sich a) und b) in einem schritt erledigen lassen.

über die Details der Patent Bestrebungen habe ich kaum Kenntnisse, finde das in dem Rahmen der oben beschriebenen wissenschaft aber mehr als fragwürdig schließlich geht es nur um die Entdeckung von in der Natur vorhandenen Dingen bzw wissen worauf kein Mensch bzw Konzern ein vorrech haben sollte.

lg flo