Interessante Variante von cloud computing:
Hat man eine facebook app auf iPhone oder Android installiert,
werden die Kontakte aus dem Gerät synchronisiert. Die Stärke
der Funktion liegt nun darin, dass facebook alle Kontaktdaten
auf allen Telefonen sieht. Mit einem intelligenten Algorithmus
und den weiteren Kontaktinformationen in den Handys lässt sich
nun locker herausfinden, welche Nummern die richtigen sind.

Ich war bass erstaunt, meine Nummern in facebook vorzufinden,
obwohl ich nie eine bekannt gegeben hatte. Zu finden ist die
Liste unter "Konto" - "Freunde bearbeiten" (ein wahres Wort) -
dann links auf "Kontakte". Man sehe und staune.

Jetzt kommt allerdings der Haken: So lange man keine Nummer
bekannt gibt, kann man auch keine unterdrücken... Der sicherste
Weg scheint zu sein, eine falsche Nummer anzugeben und diese
dann zu unterdrücken. Dann haben sie zumindest eine gewisse
Unsicherheit im System. Vermutlich bewerten sie Nummern, die
mit SMS bestätigt wurden am höchsten. Daher geb ich jetzt
einfach mein Notfallhandy an...