Die Sammlung Augarten Contemporary TBA21 von Francesca Habsburg zieht nach
Zürich.

Das war der letzte Schlag gegen die moderne Kunst in Wien. Oder sieht noch einer
der geneigten Leserinnen und Leser irgendwo ein Standbein moderner Kunst dieser
Qualität in Wien?

Nein, der Vie:Artport der Kunsttrans ist zwar zeitgemäß, aber er zählt nicht als
öffentlich sichtbare Sammlung. Kunst ist Investment, nicht Labsal. Und
Investments
gilt es gegen alle Fährnisse der Expropriierung zu wappnen - im Zweifel durch
Wegsperren.

Wir sollten eine EU-Initiative auf Schiene bringen, die weltweit fordert, dass
Zollfreilager für Kunst öffentlich zugänglich sein sollen. Sie werden die
einzige
verbleibende Möglichkeit darstellen, Kunst zu sehen. Nein, ich fordere nicht die
Beschlagnahme, sondern ich wünsche mir ein Besuchsrecht. Kunst ist notwendig,
sie
ist ein Lebensmittel.