Hallo Liste,
 
großes Problem: Ein Kunde von uns hat ein kleines Hotel. Er hat die ganze Zeit auf einer alten Mühle inklusive alter 20GB Festplatte seine Hotelmanagementsoftware unter Windows 98SE betrieben und wie üblich die Neuanschaffung eines gescheiten Ersatzrechners hinausgezögert.
 
Nun ist das unvermeidliche passiert: Festplattencrash und naürlich gibt es keine Datensicherung, weil man dafür im Tagesgeschäft ja keine Zeit hat.
 
Der Crash drückt sich folgendermaßen aus:
 
- Die HD wird nur noch in manchen Rechnern erkannt.
- Wenn sie erkannt wird, dann wird lediglich die HD-Größe und freier Speicherplatz noch korrekt unter Win angezeigt. Und einige Pseudodateien und ein Pseudodirectory im Root-Verzeichnis, deren Namen nur noch aus Escape-Zeichen bestehen. Sobald man eine dieser "Dateien/Verzeichnisse" anklickt ist der Rechner für ne Zeit ausgelastet und man bekommt ne Fehlermeldung "Lesefehler". Sonst tut die HD nix mehr.
- Es gibt keine außergewöhnlichen Geräuche wie man das ja oft bei HD-Crashes hat.
- Die HD läuft zuverlässig an (Gehäuse vibriert).
- chkdsk /f und ähnliches liefert tausende von Zuordnungsfehlern
 
Hat jemand vllt. noch einen Hinweis was man weiter ausprobieren könnte um an die Daten der HD zu kommen, bzw. irgendwas zu retten?
 
 
Danke im Vorraus.
 
Gruss,
 
Christian Köhler
 
 

Antwort per Email an