Was bringt mir denn die Typsicherheit? Außer gutem Stil und nicht
zu messendem Performancegewinn (wenn überhaupt)?

Das ist imho total mit Kanonen auf Spatzen geschossen, und alles
nur weil der blöde DataReader keine RecordCount-Eigenschaft hat,
nee, net wirklich ;-)

Gruß, Thomas
http://blogs.dotnetgerman.com/thomas/