Hallo Ivo,

> Ich würde versuchen den Aufruf über ein vb-script zu machen
> und parallel den Filemonitor oder allenfalls prozessexplorer
> am laufen lassen.
> Da solltest du den DLL-Namen innert Minuten haben.

er ruft keine DLL, sondern 2 .EXEn auf, eine kann ich als
Referenz hinzufügen, die andere wirft mir beim Eintragen
in die Referenzen folgende Fehlermeldung um die Ohren:

"A reference to 'xxx\blabla.exe' could not be added.
Please make sure that the file is accessible, and that
it is a valid assembly or COM component."

> p.s. hab ich mich bei dir schon bedankt für die String
> Formating Seite von Dir. Wirklich sehr nützlich. ;-)

ich meine schon ;-)

Gruss

Alex