Hallo Alex,
Bitte keine HTML Emails.
Das Control musst du via einem Delegate füllen (seit .Net 2.0)

alex.beer wrote:

Hi,
ich starte per Click Event einen neuen Thread, der mir einen TCP Listener erstellt. Wenn ich jetzt auf ein Steuerelement zugreifen möchte (z.B. listview ) und dort eine Ausgabe tätige, kommt folgende Exception :

Ungültiger threadübergreifender Vorgang: Der Zugriff auf das Steuerelement listView1 erfolgte von einem anderen Thread als dem Thread, für den es erstellt wurde.

Was muss ich tun um auf eine Variable eines anderen Threads zugreifen zu können ?
(listView1 wird natürlich über den Form konstruktor erstellt)
|private void button2_Click(object sender, EventArgs e)
        {
            try
            {
                Thread t = new Thread(new ThreadStart(this.Run));
                t.Start();
            }
            catch (Exception h)
            {
                listView1.Items.Add("Fehler: " + h.Message);
            }
        }

public void Run()
        {
server = new TcpListener(ip, 13);
                server.Start();
listView1.Items.Add("Server erfolgreich gestartet"); //hier knallts
                // while(true){
                socket = server.AcceptSocket();

                listView1.Items.Add("Connect von :" +  //hier wohl auch
                  ((IPEndPoint)(socket.RemoteEndPoint)).Address.ToString());
                // }
       }|