Waldemar Brodkorb hat gesagt: // Waldemar Brodkorb wrote:

> Hallo VIM-Profis,
>
> Wie kann ich unter VIM angenehm SGML-Dokumente erstellen?
> Mit Emacs im psgml-Modus kann man hervorragend z.B.
> mit C-c C-v mit nsgml einen Syntaxcheck durchführen und
> mit C-c C-e Tags einfügen.
>
> Syntaxhighlighting funktioniert bereits, aber wie ist es mit diesen
> arbeitserleichterten Shortcuts?
> Gibt es da was vorgefertigtes oder muss ich mir irgendwelche
> Keybindings selbst erstellen? Im Netz konnze ich nichts dazu finden.

Hi Waldemar,

hast du mal unter vim.org ein bisschen gestöbert, da gibt es jede Menge
Verweise auf Makro-Files für alles mögliche. Ob SGML dabei ist, weiß ich
aber jetzt auch nicht.

Einen schnellen Check der gerade bearbeiteten Datei kann man aber leicht
mit
<Esc>: ! nsgmls -s %
machen.

Das kannst du auch auf eine bestimmte Taste(nkombi) legen, zB mit:
map <F12> <Esc>:!nsgmls -s %<CR>

bye,
--
                                                 __    __