Hallo Frank,

On Mon, Feb 19, 2001 at 03:22:58PM +0100, Frank Niedermann wrote:
> Hmm...okay wenn es damit zu tun hat, obwohl der Brenner einwandfrei
> funktioniert (hängt VOR dem CD-Rom am SCSI-Bus).
> Das externe Gerät immer anlassen geht bei mir leider nicht, gibt da
> ne andere Möglichkeit den SCSI-Bus "abzuschalten" und bei Bedarf wieder
> anschalten?

Das sollte mit folgendem Befehl funktionieren:
        echo "scsi add-single-device x 0 x 0"  > /proc/scsi/scsi
                                     ^   ^
                              SCSI-BUS   ID des Brenners

Ansonsten würde ich es mal mit einem anderen Kabel für das externe Gerät
versuchen. Hatte bei mir mal ein Problem mit meinem Scanner. Wenn er an den
Controller angeschlossen war, funktionierten plötzlich die internen Geräte
nicht mehr. Ohne Scanner lief alles (bis auf den Scanner natürlich :-). Ein
etwas kürzeres externes Kabel hat dem dann abgeholfen. Dieses Problem hatte
sich übrigens erst im Laufe der Zeit ergeben, d. h. die Konfiguration
funktionierte mit einem längeren Kabel ca. 1 Jahr lang tadellos.

HTH. Gruß
Robert