Hallo Waldemar,

> Was ist wenn du symbolische Links setzt?
> ln -s /dev/i2c-0 /dev/i2c0
> ln -s /dev/i2c-1 /dev/i2c1

Jetzt kommt die Fehlermeldung nicht mehr, sondern (wobei "Next"
auf first heissen könnte):
Next adapter: SMBus PIIX4 adapter at e800 (Non-I2C SMBus
adapter)
Do you want to scan it? (YES/no/selectively):
Client found at address 0x2d

Danach allerdings nur eine Liste von "failed"-Versuchen, genauso am
ISA-Bus.

> Laut devices.txt
>  89 char        I2C bus interface
>                   0 = /dev/i2c-0        First I2C adapter
>                   1 = /dev/i2c-1        Second I2C adapter
>
> ist das aber korrekt.

Das hatte ich auch schon gefunden, hatte mich nur nicht getraut, es
als bug von lm-sensors zu bezeichnen.

Die Frage ist jetzt: Wird bei mir nichts erkannt, weil etwas an der
Konfiguration nicht stimmt, oder liegt's an der Hardware?

Gruß, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm