On Die, Feb 27, 2001 at 06:06:48 +0000, Mr. Janto wrote:

> Ich moechte die Mail mit fetchmail abholen, mit procmail sortieren,
> mit mutt bearbeiten und mit exim zu einem SMTP Server weiterleiten.
> Das abholen und verschicken der Mail mit fetchmail und mutt
> funktioniert auch bereits, exim bereitet mir aber irgendwie Probleme:
Wenn Du Interesse hast kann ich Dir meine Konfiguration mal mailen.
Deine Ziele sind auf meinem Rechner verwirklicht und es läuft ohne
Probleme. Exim verschickt meine mail zu meinem Provider, fetchmail holt
sie ab und procmail ist immer am Sortieren. Das einzige, was ich nicht
brauche sind verschiedene From_Einträge. Procmail sortiert aber meine
Mail in verschiedene Folder.
Um exim zu konfigurieren habe ich eximconfig genommen und folgendes
gewählt:

Internet Site using Smarthost (Punkt 2 ist das)

What is the "visible" Mail Name? default (bei mir debian)

Does this System have any other names? no

Which machine will act as the smarthost and handle outgoing mail?
Hier kommt der smtp-Server Deines Providers rein.

Alle anderen Fragen habe ich meist mit default beantwortet.
D.h. keine weiteren Angaben zu meinem Provider oder meiner
e-mail-Adresse.

Dann musst Du noch in Deiner /etc/email-addresses einen Eintrag machen,
damit die From Zeile Deiner ausgehenden Mail umgeschrieben wird in der
Form:
user: user@provider

Natürlich kann man mit eximconfig noch RBL und Mailumleitung und ob
Dein Rechner als Smarthost für andere dienen darf etc einstellen.
Da habe ich nur noch angegeben das alle mail an root und postmaster an
meinen user gehen und RBL. Alles andere nicht.

> Wenn noch jemand eine gute und ueberschaubere Doku zu mutt und exim
> kennt, waere ich fuer den URL dankbar. Insbesondere ueber die
> konfiguration von mutt mit mehreren Mailboxen (Ordnern) und From-
> Adressen.
Ich habe ganz verschiedene Sachen gefunden. Allerdings keine URL, die
alle meine Fragen beantwortet hat.
Ich habe mir die Texte, die für mich brauchbar waren runtergeladen und
kann sie Dir bei Bedarf auch mailen.

Gruss Thomas