David Elze schrieb am 01.03.2001:

>  ich habe mit meinem debian einen Bekannten so begeistern können, dass
>  er nun auch einmal Debian GNU/Linux auf seinem G3 PowerBook
>  ausprobieren wollte.

Fein. ;-)

>  Er hat sich heute die Lehmanns-CDs gekauft (potato für powerPC) doch
>  lässt sich von der ersten CD nicht booten. Sein G3 PowerBook hat
>  kein Diskettenlaufwerk weshalb die Installation per Boot-Diskette
>  ausfällt.

Klar... Das ist dann einer der wenigen Fälle, in denen man sich als
Nutzer eines modernen Macs das ansonsten IMHO überflüssige Floppy-LW
herbeiwünscht...

>  Was kann man da tun? Ich habe mich durch diverse Anleitungen auf der CD
>  gewälzt aber im Endeffekt steht dort auch nur drin, dass man entweder
>  direkt von CD starten oder aber eine Boot-Diskette benutzen soll.

Ich habe hier einen sogenannten "Old World" PowerMac, auf dem die
anderen Mac-Distris mit dem Zusatztool "BootX" gestartet werden.
Auf den "New World" Macs (=iMac und neuer) gibt es eine Software
namens "yaboot". Genaueres kann ich Dir darüber aber auch nicht sagen.

>  Wäre nett wenn jemand einen hilfreichen RTFM oder Ähnliches hätte da
>  ich sonst den Bekannten doch nicht bekehren könnte ;)

Aber klar doch: Als deutschen Anlaufpunkt gibt es
http://www.maclinux.de (unter den Fittichen von macnews.de, dort
gibts auch eine Mailingliste mit moderatem Traffic zum Thema Linux &
Macs), witergehende Fragen sollten sich unter
http://www.linuxppc.com|org klären lassen, und sogar Apple selbst
betreibt (AFAIR) unter http://ppclinux.apple.com eine Art "Portal".

Vor einiger Zeit war auch im Linux-Magazin ein Artikel zum Thema
Pinguine & Äpfel, der die verschiedenen Distributionen für den Mac
mal kurz betrachtet hat...

Ich würde mich freuen, wenn Du mich (per PM) auf dem Laufenden hältst...

Gruß & hth,
Christian
--
Made with a Macintosh