Mahlzeit!

Heute habe ich mich per FTP mit einem Update auf woody versorgen wollen
(bisher potato/Kernel 2.2.15), um einige akutalisierte Pakete nutzen zu
können (v.a. bei X).

Dabei gab es erhebliche Schwierigkeiten.

Erst einmal brach das Installationsskript mittendrin mit der Meldung "zu
viele Fehler" ab.

Es weigerten sich nämlich gcc/cpp beharrlich, installiert zu werden,
weil ein Paket jeweils das andere voraussetzt. Der Update auf perl-5.6
machte anfangs auch Schwierigkeiten, beides ließ sich allerdings von
Hand - anscheinend - problemlos installieren.

Danach entstand ein neues Problem, dessen Ursprung mir nicht klar ist;
ich vermute, daß perl da irgendwie involviert ist (bei den angemeckerten
Dateien in /usr/sbin handelt es sich stets um perl-Skripten), habe den
Fehler aber leider nicht weiter einkreisen können.

Wenn ich versuche, ein Paket zu installieren (egal, ob über
dselect/config oder direkt mit dpkg -i), erhalte ich derartige
Fehlermeldungen:

| dpkg -i libreadline4_4.1-4.deb
| (Lese Datenbasis ... 78038 Dateien und Verzeichnisse sind momentan
| installiert.)Vorbereiten zum Ersetzen von libreadline4 4.1-4 (benutze
| libreadline4_4.1-4.deb) ...
| /var/lib/dpkg/info/libreadline4.prerm: /usr/sbin/install-info: Datei
| oder Verzeichnis nicht gefunden
| dpkg: warning - old pre-removal script returned error exit status 1
| dpkg - trying script from the new package instead ...
| /var/lib/dpkg/tmp.ci/prerm: /usr/sbin/install-info: Datei oder
| Verzeichnis nicht gefunden
> [...]

Stand der Dinge ist momentan der, daß ich zwar einloggen und im System
arbeiten kann, aber nun der Netzzugang (via isdnutils, dort
funktionierte das Update einwandfrei) nicht mehr funktioniert und auch X
rasch abschmiert. Ich nehme an, daß das auch mit dieser Sache zu tun
hat, da auch einige base-Pakete von diesen Schwierigkeiten betroffen
sind.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und, wenn ja, wie hat er das
Problem gelöst?

-ut