Irgendwie weiss ich nicht recht, wie ich sowas suchen soll:

Ich bräuchte eine Möglichkeit, einen Rechner, auf dem X läuft und ich
vielleicht auch noch auf Textkonsolen eingeloggt bin, zeitweise zu
sperren, ohne mich auszuloggen. Irgendwie eine Tastenkombination
und dann nimmt er Eingaben erst wieder entgegen, wenn der
eingeloggte User oder root ein Passwort eingibt?

Wie kriegt man sowas hin, notfalls auch nur für X?

Danke, Frank
--
Frank Fuerst, Institut fuer Biochemie und Biologie der Uni Potsdam
Karl-Liebknecht-Str. 24-25, Haus 25, 14476 Golm