On Wed, Mar 28, 2001 at 07:44:03PM +0200, Waldemar Brodkorb wrote:
Hi Waldemar

|[ komplexe Beschreibung um PGP 2.x Schlüssel in GnuPG zu verwenden ]

Sorry, war im beschrioebn ie gut... (Aufsaetze warenimmer fuenf :-) )

|Und welchen Grund gibt es dafür das du das tust?
|Wenn ein Bekannter von die bei McDonalds arbeitet ist
|du auch nie wieder einen Hamburger bei Burger King, weil
|er sagt das gehört so?

Nein.... Ich esse generell nicht bei solchen Institutionen...

:-)

|Gibt es für dein Handeln auch Gründe? Oder ist es nur
|eine Entscheidung aus dem Bauch heraus?

Ich habe unter Windoof damals mit pgp angefangen und das, was fuer mich sofort
greifbar war, war pgp2. Das verwende ich jetzt weiter.. und als dann
Umging, dass es bei den weiterfuehrenden pgp- Versionen diesen
beruechtigten Drittschlussel geben sollte, habe ich mich dazu entschlossen,
pgp2 weiterzunutzen, den Schluessel wohlgemerkt.

|Mir ist kein Dokument bekannt bei dem GnuPG 1.04 oder deren
|verwendete Algorithmen als untauglich oder besonders gut angreifbar
|deklariert werden. Was spricht gegen DSS und Elgamal?

Wenn Du einen Schluessel hast, dann ist es dem Schluessel eigentlich (man
berichtige mich bitte) egal, mit welcher Software Du fuer den Schluessel
nutzt. Es ist zwar nicht immer trivial (siehe pgp2 und GnuPG), aber es
funzt.

Ich selber hatte immer das Problem, dass die pgp2- Software nicht kompatibel
war zu de pgp5/6 Schluesseln oder umgekehrt. Wenn jemand mit diesen
Schluesseln signiert hat, dann gabe es in Mutt immer eine Fehlermeldung.

Bei der Suche nach einer umfassenden Software habe ich dann sofort zu GnuPG
gegriffen, weil frei....

Die anderen Verschluesselungsverfahren habe ich mir nicht angeschaut, weil
keine Zeit, aber RSA/IDEA ist IMHO immernoch das sicherste.

Man kann sich jetzt allerdings auch darueber streiten, wer meine Mails
lesen moechte und warum. Dabei kommt man sicherlich dahin, dass ich/wir
alle kleine Lichter sind und bestimmt nicht dem allgemeinen Interesse
entsprechen.

Ich will einfach nur die Moeglichkeit ausschliessen, wenn ich will, dass
jemand meine Mails lesen kann, und da ist mir das beste gerade gut genug,
sofern machbar. :-)

Also habe ich mich eben bei jemanden informiert, der sich damit auskennt.

Wenn Du aber Infos has (Links etc) dann mail sie mir mal bitte, denn ma
lernt ja nie aus.

Schoenen Nachmittag noch!
        Jan
--
One time, you all will be emulated by linux!

----
Jan- Hendrik Palic
Url:"http://www.billgotchy.de"
E-Mail: "[EMAIL PROTECTED]"