Andreas Hein <[EMAIL PROTECTED]> meinte:

> Ich habe auch versucht, einen kleinen lokalen DNS für meine lokales Netz
> hier einzurichten - und hier fangen meine Probleme an:
>
> Die Namensauflösung über meine lokalen DNS funktioniert ohne Probleme (Name
> -> IP und IP -> Name), aber aus irgendeinem Grund wird dennoch bei jeder
> dieser Anfragen eine Internet-Verbindung gestartet (verursacht durch eine
> DNS-Anfrage bei meinem Provider), obwohl mein DNS-Server als Master-Server
> für die befragte lokale Zone agiert... warum?

Ich empfehle für solche Installationen djbdns mit dnscache
als DNS-Server. Da Du schon qmail laufen hast, sollte
dnscache sich gut integrieren lassen.

Ich könnte mir vorstellen, daß Dein bind durch die
Forwarder-Konfiguration immer beim Forwarder nachfragt.

Versuch mal djbdns - ist auch kleiner und sicherer (läuft
in einer chroot-Umgebung) als der bind.

Tschö
Töns
--