Hallo Michael,

* Michael Bramer schrieb:

> dazu:
>  - gibt es capi4linux mit source-code

Ja. Bis auf die unten genannte Ausnahme.

>  - ist dieses im linux-kernel

Teilweise. Capi zum Beispiel. Nur die kartenspezifischen
Treiber für die passiven Karten sind nicht im Kernel.

>  - ist es GPL (oder anders frei?)

Es ist frei verwendbar.

>  - ist capi4linux 100% (abwärts?) kompatibel zu i4l ?

Ja.

>  - kann es also auch callback ?

Was ist das?

> wenn eine Frage (vielleicht außer der Zweiten) kein deutliches 'Ja'
> bekommt, brauchen wir uns nicht weiter unterhalten und ich sage
> wieder:
>       die läuft nicht unter Linux

Ne du hast recht die läuft nicht unter Linux.
Aber man kann mit Ihr faxen und man kann ins Internet, auch wenn
mir der kleine BinärAnteil (genaugenommen fcpci-lib.o) auch
nicht gefällt.

Ich weiß es ist vielleicht nicht besonders gut, AVM-Karten zu
kaufen, wenn die teilweise nur Binärcode liefern, das ist mir
bewußt. Aber in manchen Situationen ist es trotzdem unumgänglich,
diese dann doch zu verwenden.

Außerdem kannst du ja gerne diese Kompressionsverfahren, die AVM
nicht preisgibt neu programmieren.

Capi ist ein Standard:
www.capi.org

Ich finde es aber trotzdem gut das AVM für ihre Karten Treiber
anbietet und supported. Ist doch eigentlich sehr zu begrüßen
oder nicht?

cya
Waldemar

--
* Von Linux-Usern für Linux-User:      |      (o_      *
*       http://www.links2linux.de      |      //\      *