Am Sonntag dem 22. Apr 2001 um 13:46 +0200 Uhr, meinte Alexander Weiss:

Hallo!

> Um die Partitionstabelle neu anzulegen empfiehlt sich ein
> Tool wie "gpart", ist auch bei Potato schon dabei.

In der Zwischenzeit hatte in NG:de.comp.os.unix.linux.hardware
Michael Karcher <[EMAIL PROTECTED]> folgendes
geschrieben, was ich hier einfuegen moechte:

>                                           ^^^^^^^^
>Das ist eine Sektornummer für etwa 28,8 GByte. Keine Ahnung, was er
>da will.

Anmerkung von mir: Die Platte ist "nur" 20 GB gross.

> [...]
>die Verknüpfung zwischen hda9 und hda10 steht, die anscheinend kaputt
>ist. Es handelt sich also um Sektor 15165360. In diesem Sektor musst Du
>jetzt nur die Bytes 474-490 auf 0 setzen, und alle Partitionen hinter
>hda9 sind weg. Ich habe allerdings keine Ahnung, in wie weit das mit
>Linux-Bordmitteln bei deiner Distribution klappt, da der Kernel 2.2.14
>IIRC keinen anständigen large file support hat, und daher es nicht
>einfach
>ist, irgendwo hinter den ersten zwei GB auf der Platte zwischen den
>Partitionen rumzuwurschteln. Irgendwer 'ne Idee?

Soweit von ihm das. Hat dazu jemand Ideen oder Erfahrungen?
Ich denke, das koennte viele interessieren, wenn dazu jemand was
mitteilen kann.

BTW Ich dachte, die Partitonstabelle liegt (auch mit) im MBR. Den
hatte ich nahemlich gesichert und nach dem crash zurueckgeschrieben,
ohne Erfolg. Wo liegt die den (fuer erweiterte Partitionen)?

In der Zwischenzeit habe ich mich zu dem harten Schritt entschieden
und die Platte geplaettet. Derzeit unterziehe ich sie einem "harten"
Test mit badblocks mit Schreib/Lesetest und bisher ist er zweimal an
einer neu angelegten Partition "gescheitert": er stand einfach still,
auf der Platte tat sich auch nix mehr und das System ging auch nicht
mehr; nur noch hard-reset war moeglich. Die Partiton war/ist uebrigens
IMO in einem Bereich von mir angelegt worden, in dem sich vorher die
besagte /dev/hda9 + 10 befand. Ich werde das weiter testen (jetzt hat´s
ja eh Zeit).

BTW Was koennte ich noch an Mittel auf die Platte loslassen (aus der
Linux-Welt!), um eventuelle Hardware-Fehler zu ermitteln?

Danke fuer Antwort im voraus.

CU H.Lau
Hannes Lau        | Mail: [EMAIL PROTECTED]
Dierkower Höhe 31 | http://home.debitel.net/user/hannes.lau/default.html
18146 Rostock     | Home- Office- Tel: +49 (0381) 69 65 18

PGP signature

Antwort per Email an