Hallo Ihsan,

vielen Dank für den "entscheidenden" Tipp,

> xhost +hostname --> Host erlauben

habe jetzt den Netscape Communicator 4.73 zum Laufen gekriegt
mit folgender, "händischer" Vorbereitung:

# xhost +
su - Normalerbenutzer
> DISPLAY=hostname:0
> export DISPLAY
> netscape, bzw communicator => Netscape startet

Wundert mich nur, der danebenshende RedHat7.0-PC
hat bereits nach dem Einloggen als Normalbenutzer
xhost +  und  DISPLAY=hostname.domäne.organisation.de:0
gesetzt.

Hätte das auch gerne bei Debian so, habe aber weder bei
RedHat noch bei Debian nicht finden können,
welche Dateien beim Hochfahren des Systems "angefasst" werden,
damit diese Einstellung dauerhaft bleibt.
Von den kommerziellen Unices kenne ich dazu die
/home/<Benutzer>/.profile-Datei.

Vielleicht weiß jemand, wo das nach Linux-Konvention hingehört ?
(.bash_profile, /etc/profile, ... )

Vielen Dank und schöne Grüße,

Christoph

mailto:[EMAIL PROTECTED]