Hallo,

[EMAIL PROTECTED] (Frank Fürst) writes:

> Nach einem eval-region auf (setq ispell-dictionary "deutsch8") erhalte
> ich "Can't open /usr/lib/ispell/deutsch.hash^M" bei ispell-buffer (oder
Du musst die Woerterbuecher auch installieren. Das duerften die Pakete
igerman und/oder ingerman sein. Wenn Du die neue Schreibung verwenden
willst, musst Du wohl noch etwas in dieser Art machen:

(setq ispell-dictionary-alist
      (append
     '(("ndeutsch"
        "[a-zA-Z\"]"
        "[^a-zA-Z\"]"
        "[']" t
        ("-C") "~tex" iso-8859-1)
       ("ndeutsch8"
        "[a-zA-Z\304\326\334\344\366\337\374]"
        "[^a-zA-Z\304\326\334\344\366\337\374]"
        "[']" t
        ("-C" "-d" "ndeutsch")
        "~latin1" iso-8859-1)
       ) ispell-dictionary-alist))

Da bin ich aber als Anhaenger der traditionellen Schreibweise nicht
ganz sicher ;). Kann auch sein, das es das schon als Debian-Paket
gibt.

[...]
> Das wäre (wenn's dann klappt) sehr schön. Leider verstehe ich das nicht
> ganz - den Kofler, wo das ganz gut erklärt ist, habe ich nicht bei der
> Hand, und im XEmacs-Manual habe ich z.B. nicht gefunden, was die Syntax
> \C-cid bedeutet.
Bei den Info-Seiten gibt es ein lisp-manual...

Hier werden lambda-Objekte an Tastendrucke gebunden.

> Ist das einfach C-c i e?
Ja.

VG
hmw