> Ich hoffe mal, das ich richtig vermute, was dein Problem ist:
>
> In /etc/modules dürfte noch ein rtl8139 stehen, aber in dem 2.4er
> Kernel wurde das Modul für den Realtek 8139-Chip in 8139too umbenannt.

Da steht gar nichts. Ich gehe auch davon aus, dass das korrekt ist, weil
ich das Modul - haette ich sagen muessen - fest einkompiliert habe.
Wo finde ich in dem Fall denn ueberhaupt Informationen ueber das
Modul?

In /var/log/syslog finde ich nichtmal einen Hinweis darauf, dass
versucht wird, es zu laden. Weder rtl8139 noch 8139too.
Nebenbei laeuft hier AFAIK schon mit 2.2.20 8139too.

Danke schonmal fuer die Hilfsversuche. Sorry, dass ich so wenige
Informationen liefere, aber ich habe das Modulsystem immernoch nicht
richtig kapiert, daher weiss ich nicht, wo ich nachschauen soll.

                J0chen.