Hallo,
On Thu, Jan 17, 2002 at 11:26:23PM +0100, Andreas Behnert wrote:

> ES FUNZT! Ich habe zwar Stunden im I-Net herumgesucht, aber ES FUNZT!
> *freu*
dito.

Die Mail habe ich natuerlich erst gelesen, als ich mich selbst
durchgequaelt hatte...

> [...]
> habe das z.B. so gemacht:
>
> - in /etc/fstab in der swap-Zeile "pri=1" durch "pri=2" ersetzt
> - in /etc/init.d/localconfig (wurde eingebunden mit "update-rc.d
>   localconfig start 99 S .") stehen ein paar Dinge wie setleds,
>   kbdrate und hdparm und jetzt noch zwei neue Zeilen:
>    /sbin/mkswap /dev/mtdblock0
>    /sbin/swapon -p1 /dev/mtdblock0
> - reboot, zuerst sollte der Swapspace der Platte eingebunden werden
>   (Priorität 2), später die 64 MB RAM (Priorität 1)
> - "cat /proc/swaps" sollte entsprechendes erzählen

Damit wird doch aber erst der komplette Festplattenplatz genutzt, bevor
es an den schnelleren RAM geht, sollte das nicht umgekehrt sein ? (pri=2
bei /dev/mtdblock0 und pri=1 bei /dev/hd*). Zumindest laeuft das so hier
wunderbar:

#cat /proc/swaps
Filename                        Type            Size    Used    Priority
/dev/rom0                       partition       65528   7612    2
/dev/hda2                       partition       265064  0       1

Und den rom0 swap hab ich auch in die /etc/fstab mit aufgenommen, dann
hab ich das wenigstens beieinander (ist aber wohl Geschmackssache).
Das Modul mtdblock wird bei Systemstart geladen (/etc/modules), und mit
einem skript bei /etc/rcS.d/S09swap_init_slram vor S10checkroot gleich
zu swap gemacht, damit steht es sofort beim booten zur Verfuegung.

#dmesg
.
Freeing unused kernel memory: 216k freed
slram: devname=ramswap, devstart=0x10000000, devlength=0x4000000
slram: Registered device ramswap from 262144KiB to 327680KiB
slram: Mapped from 0xd1030000 to 0xd5030000
Adding Swap: 65528k swap-space (priority 2)
Adding Swap: 265064k swap-space (priority 1)
.

Somit ist der swap noch vor dem mounten der filesysteme vorhanden, und
kann auch fuer evtl. fscks genutzt werden (s. /etc/init.d/checkroot.sh).

Ist aber am Ende auch nur mal wieder ein Fall von "Viele Wege fuehren
ins ROM". ;)

Gruss,

Dirk