Reinhard Borek <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> ich habe hier (slink) ein komisches (und eben auch schlecht fuer die
> Linux-Werbung) Problem mit dem floppy-Zugriff. Der wird realisiert
> mit autofs und klappt eigentlich auch immer.
> Jetzt eben sollte ich mal schnell fuer einen Windows-User eine
> Diskette kopieren, und der Zugriff auf eine normale Win-Diskette
> klappte nicht. Peinlich, peinlich.

Wenn Du damit ein politisches Problem hast, dann kannst Du ja dem
Windows-User demnächst mal Daten auf einer Diskette mit Minix-
Dateisystem geben. Schlecht für die Windows-Werbung, wenn er die
Diskette nicht lesen kann. ;-)

Davon abgesehen hätte es für eine Diskettenkopie doch auch
   dd if=/dev/fd0 of=/tmp/wasauchimmer
   dd if=/tmp/wasauchimmer of=/dev/fd0
getan, oder?

> Nach einem Neustart von Linux funktioniert der Zugriff wieder. Ein
> 'autofs status' zeigt auch alles ordentlich an ohne Fehlermeldungen.

Wegen sowas rebootet man nicht. Wegen sowas schaut man ins syslog.
Was steht denn drin, in /var/log/syslog, zur fraglichen Zeit?

> Hat jemand soetwas schon mal gehabt?  Woran koennte es liegen?

Nein zur ersten Frage, die Bitte um genauere Spezifikation von
"Zugriff [...] klappte nicht", genaue Fehlermeldung von der
Konsole und Recherche im syslog zur zweiten.

Sonst kann es nur noch an der Mondphase oder Erdstrahlen liegen. ;-)

Gruß Sonny