[EMAIL PROTECTED] wrote
> Hallo,
hallo/2

> ich habe mir eine neue Festplatte IBM DJNA 352030 zugelegt und
> überlege gerade ob man nicht mit
>
> dd if=/dev/hda1 of=/dev/hdb3 bs=??? count=1
> oder so aehnlich nicht die Win98 partition kopieren kann ohne Win
> neu installieren zu muessen. Was traegt man bei bs ein?
afaik kannst du bs und count einfach weglassen, das geht sinnvoll aber
nur wenn hda1 und hdb3 gleichgross sind, ist hdb3 groesser wird der
zusaetzliche platz einfach nicht genutzt.
> zum anderen ueberlege ich eine sinnvolle Partionierung der HD. Sie
> soll enthalten:
> Debian
> TestLinux (mal zum testen anderer Distr.)
> Win98
> z.B.:
>
> hda1  /boot           (ca. 100MB Debian)
dafuer reichen 20 MB mehr als leicht (>=35 kernel)
> hda2          /boot           (ca. 100MB TestLinux)
du kommst mit einer /boot-Partition aus, lilo weiss nichts von
distributionen.
> hda3  /Win
> hda4  /Swap           (fuer beide Linux)
jetz haettest du keine partitions nummern  mehr frei, hda4 muss eine
extended partition sein die den rest der festplatte umfasst.
> hda5  /                       (Debian)
> hda6  /                       (TestLinux)
>
> Starten wollte ich ueber lilo im MBR und in den Startpartitionen
> wie in ct 12/99 S. 168 beschrieben.
> Laest sich das so loesen.
>
> Vielen Dank
> Lothar
prinzipiell kein so schlechte idee, ich wurde in /dev/hda1
unterverzeichnisse fuer die distributionen anlegen, hda1 jeweils unter
/mnt/boot mounten und und das entsprechene distributionsverzeichnis nach
/boot verlinken.
     cu andreas