Am Don, 18 Nov 1999 schrieb Roland Rosenfeld:
> [...]
[...]

> Warum ist dieses Verzeichnis bei Dir world-writable? Das ist ein
> Sicherheitsloch, das Sendmail Dir so nicht durchgehen läßt. Bei mir
> sehen die Permissions von dem Verzeichnis so aus:

> drwxrwsr-x   2 majordom majordom     1024 Nov 17 06:59
> /var/lib/majordomo/lists

Bei mit hat es auch so ausgesehen wie bei Dir, nur habe ich es dann world
readable gemacht. :-( Also genau den falschen Weg.

> Vielleicht würde auch rwxr-xr-x gehen, obiges ist halt historisch
> gewachsen...

> Auch diese Datei ist world-writable und auch das läßt Sendmail Dir
> nicht durchgehen. Diese Datei hat bei mir folgende Permissions:

> -rw-r--r--   1 majordom majordom      511 Nov 16 10:50 ifcico-users

Gilt gleiches wie oben.

> Nicht trotzdem, sondern gerade deshalb :-)

Genau, und ich hab es nicht bemerkt. :-((

> Zugegeben, die Fehlermeldung ist nicht gerade besonders logisch, aber
> Sendmail will Dir halt sagen, daß Du durch die schreibbaren Files ein
> gravierendes Sicherheitsproblem hast und er das File somit ignoriert,
> weil er davon ausgehen muß, daß jemand dieses File unerlaubterweise
> verändert hat.

Wenn er schreiben wuerde: SECURITY PROBLEM - cannot open /xxx/xxx ....
dann wuerde es auch ich bemerkt haben. ;-)

Herzliche Gruesse und ein tausenfaches DANKE an alle
welche mir so prompt und zahlreich geholfen haben.

Andreas Scherer.
--
Andreas Scherer      mobil:  +436764201945
Lingua-Softworks     e-mail: [EMAIL PROTECTED]