Wiso der Provider ???
Das Feature "Return Receipts" is ein E-Mail-Client-Feature
und hat nichts mit dem Mail-Server zu tun.

Der Header wird vom Mail-Client gesendet wie jeder andere Header.

Der Empfänger-Mail-Client ließt dann die Header und wenn er fündig wird,
antwortet er auf "Disposition-Notification-To:".

Ich habe das Teil unter Dos und Watt-32 ausprobiert und mein
Mini-Mail-Server hat kein Feature wie "Return Receipts".

Das hätte ich ja programmieren müssen.

Mein Mail-Server empfängt die E-Mails von einem anderen Server oder
einem SMTP-Clienten und sortiert sie in die einzelnen Mailboxen,
von wo aus sie von einem Pop3/IMAP-Clienten wieder abgeholt werden.

Hast Du schon mal eine E-Mail an Dich selber geschrieben ???

Behalte mal eine Kopie zurück und vergleiche sie mit dem was Du dann
von Deinem Provider/Mail-Server zurück bekommst.

Es kann sein, das Dein Provider diesen Header nicht zuläßt. Ich habe
einen Windows-Mail-Server bei dem ich Header unterdrücken kann, also
indem ich den Heade rausfilter und die E-Mail neu schreibe.

Desweiteren kann ich auch zusätzliche Header einfügen.

Michelle

At 23:02 22.11.1999 +0000, you wrote
--------> This was the original Message:

MK>Hallo Michelle,
MK>
MK>funktioniert bei mir leider nicht. Wie ich schon Andreas schrieb muss der
MK>Provider das Feature "Return Receipts" unterstützen.
MK>
MK>Gerhard

--------> The Reply begins not here, it is at the beginning ^

 Attention:  Please do not CC: me if you responding from a mailing-list.

 This is Linux Country.   On a quiet night, you can hear Windows reboot.
| Michelle's Internet Service                      |        /V\
| Michelle, Andrea-Cinderella Konzack              |      /(   )\
|     11, rue de Rosheim                           |       ^`~'^
|     67000 Strasbourg - France                    |