* Thomas Bader ([EMAIL PROTECTED]) [000322 21:05]:
>   Qmail - Erfahrungen
>   Für mich steht jedoch fest, dass ich nicht zu Qmail wechseln werde.
>   Ich weiss um die Vorteile, jedoch auch um die Nachteile. Ich bin mir
>   als mehrjähriger Sendmail-Benutzer halt eben an die Benutzung dieses
>   Programmes gewöhnt. Auch unterstützt Sendmail in der neusten Version
>   SMTP-AUTH, was ich benötige. In der Dokumentation zu Qmail habe ich
>   nichts finden können, wie man das mit Qmail erledigt (ich lasse mich
>   jedoch eines besseren belehren). Der grösste Nachteil bei Sendmail ist
>   IMHO, dass es sozusagen ein Programm von Nerds für Nerds ist.
Ich habe die damalige Diskussion noch recht gut im Gedaechtnis. Ich aergere
mich weil Du jetzt eine Testbericht von Qmail machst, bei dem herauskommt,
dass die qmail Denk- und Konfigurationsweise eine andere ist als die von
Sendmail. Das ist genau das, was Dir damals auch schon gesagt wurde. Statt
dessen wurde Dir Postfix empfohlen. Das ist (was virtusertabel etc angeht)
voll kompatibel zu Sendmail und bietet Features, von denen Sendmail traeumt.

Wenn, dann haettest Du Dir das anschauen sollen (wie Dir auch schon damals
empfohlen wurde).