Martin Kempa <[EMAIL PROTECTED]> wrote:

> gibt es eine einfache Möglichkeit unter Debian und Isdn, um die
> Mailqueue vor dem Auflegen noch einmal zu leeren?

> Die Skripte in /etc/ppp/ip-down.d/ werden ja leider erst nach
> dem Auflegen ausgeführt. Ich bräuchte etwas ähnliches, was vor
> dem Auflegen gestartet wird.

Da stellt sich erstmal die Frage, wie Du dafür sorgst, daß aufgelegt
wird. Wenn Du das von Hand initiierst, kannst Du ja ein Skript bauen,
das erst die Mailqueue leert und wenn es damit fertig ist, endgültig
auflegt.

Wenn Du hingegen Dial-on-Demand nutzt, also aufgelegt wird, sobald für
eine bestimmte Zeit keine Daten mehr geflossen sind, dann wäre es
widersinnig, wenn genau zu dem Zeitpunkt (wenn also eine Zeit keine
Daten mehr geflossen sind und eigentlich deshalb aufgehängt werden
sollte) die Queue abgearbeitet würde und dadurch wieder Daten fließen
und die Verbindung somit wieder offen halten. So läuft das ewig und
die Verbindung fährt nie mehr runter...

Tschoeeee

        Roland

--