On Don, Aug 10, 2000 at 01:37:53 +0000, Christian Roth wrote:

> Ich habe dhcpcd installiert, doch ich hatte damit Probleme mit folgendem
> Eintrag in der /etc/network/interfaces
> iface eth0 inet dhcp
>       hostname obelix
>
> drum habe ich ihm mit folgendem Eintrag ans Netz verholfen:
> iface eth0 inet static
>       address 172.20.10.230
>       netmask 255.255.255.0
>
> Doch als ich eben ifconfig aufrief steht da drin:
> eth0  [...] inet addr:172.20.10.200
>
> Ich frage mich wieso ich dann ueberhautp eine feste IP Adresse angebe wenn er
> sowieso macht was er will. Komisch komisch, versteht das einer?
> [...]

Vielleicht schilderst Du mal genau, wie Dein Netz aussieht. scheinbar
machst Du in irgendeinerweise DHCP und Dein DHCP-Client läuft, obwohl
Du eine statische IP konfigurierst. Der DHCP-Client scheint dann auch
irgendwann mitzumischen und Dir eine andere Adresse zu verpassen.

Wieso willst Du DHCP machen, wenn Du doch eine statische ip-Adresse
hast?

--
Heute ist nicht alle Tage, ich komme wieder, keine Frage!!!

   Joerg