On Thu, Nov 16, 2000 at 02:22:58PM +0000, Andreas Metzler wrote:
> Guido Hennecke <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
[snip]

> Da bin ich mir eben nicht sicher, /etc/network/interfaces wird ja von
> ifup und ifdown ausgewertet, die wiederum ifconfig, route, etc. mit
> den richtigen Optionen aufrufen. Vielleicht gibt es da eine Logik wie:
>
> if kernelversion<=2.0
>    setup_route_explicitly();
>
> Deshalb waere der von mir geforderte Test interessant.
[snip]

Hallo!
Es sieht so aus, als haette ich Recht, ich habe einen Blick auf den
Quellcode von ifupdown-0.6.3-1 (woody) geworfen, und da steht in
inet.defn:

method loopback
  description
    This method may be used to define the IPv4 loopback interface.

  up
    ifconfig %iface% 127.0.0.1 up
    route add -net 127.0.0.0       if ( mylinuxver() < mylinux(2,1,100) )

  down
    ifconfig %iface% down

Womit wir wissen, dass Suse broken ist ;-)
              cu andreas
--
five syllables, then
seven, then five syllables