* Jens Benecke schrieb am 20.Dez.2000:

> Nein, für die Sachen, die ich mit Perl mache, ist C Blödsinn.
> (Systemadministration halt - Logauswertung, Useraccount-verwaltung, usw.)
> Das fängt schon damit an, daß C von Haus aus nichts mit Regexps anzufangen
> weiss.

Gibt es Bibliotheksfunktionen zu. Aber das ist nicht der Punkt. Klar
ist für das, was Du beschrieben hast perl besser. Würde ich auch
dafür nehem, aber so richtig gepowert wird der Prozessor dabei auch
nicht.

Bei Sachen aber, wo es auf Geschwindigkeit ankommt, würde ich immer
C nehmen.

> Frag doch Linus. Weltherrschaft ist doch -sein- Ziel gewesen.

Du glaubst gar nicht wie egal mir Linus Torvalds ist. Ist ein netter
Kerl, kann man nichts gegen sagen. Ist aber weder mein Guru noch
sonst was.

> Nein, ernsthaft: Was ich sagen wollte, ist das es absoluter Blödsinn ist,
> sich untereinander (unter linux-usern) gegenseitig bekehren zu wollen. Wenn
> man unbedingt bekehren will, dann soll man Windows-User bekehren.

Ich will gar keinen bekehren. Leute die andere bekehren wollen haben
schon zu viel Unheil über diesen Planeten gebracht.

> Und selbst du wirst zugeben müssen, daß der Hardware-Support bei _mehr_
> Usern viel schneller besser wird als wenn Linux eine kleine Elitegruppe
> bleibt.

Keine Ahnung, kann ich nicht sagen.

[...]

> Gib mir doch mal ein paar konkrete Beispiele.

Nein, gerade das will ich nicht. Die kann man Widerlegen oder drüber
diskutieren, aber das ändert nichts an meinem Gefühl. Hier ein
bischen, da ein wenig.

> Genau die ansicht habe ich doch auch! das bequem, was sinnvoll ist, und die
> Shell dort, wo sie hingehört. Ich benutze KDE eigentlich zu großen Teilen

Ich meinte bequem mit der Shell. Ich benutze gerne die Konsole.
Konsole und nicht irgend ein xterm, kterm oder konsole auf X,
sondern das Teil, das aussieht und sich anfühlt wie ein guter alter
VT100.  Hier finde ich die Befehlsergenzung ein Riesenfortschritt.
Früher konnte man nur mit der Backspacetaste editieren.

Solche Fortschritte hätte ich gerne noch mehr. Auch für die Konsole.

> wegen der genialen konsole, die übrigens pro Terminal weitaus weniger
> Speicher frisst als ein xterm. Ein weiterer Grund ist Konqueror - nachdem
> Netscape sich selbst den Todesstoß gegeben hat, mit der 6er, _braucht_
> Linux einen vernünftigen Browser, und konqueror hat das Zeug dazu.

Ja, Netscape ist kein vernünftiger Browser.

Bernd