Hallo Patrick,

Patrick von der Hagen schrieb am Samstag, den 20. Januar 2001:

>Naja, der Test und der Kauf sind jetzt IMHO zwei Jahre her.

IMHO war nochmals ein Test in 2000 über SCSI Hostadapter, wo auch der
DC-395 mitlief. Es wurde auch der DC-390U2W mitgetestet und hier fiel
besonders auf, daß er zum über doppelt so teuren Adaptec nur ca. 2%
Performance-Nachteile hatte, was schon fast im Bereich von
Meßtoleranzen liegen kann.

Wie auch immer: seinerzeit wurde der DC-390U und dessen NCR-Konsorten
von Tekram eine Zeitlang nicht mehr produziert, weil man den eigenen
Chipsatz launchen und den DC-395 als Nachfolger etablieren wollte.

Nach dem ganzen negativen Feedback des DC-395 hat sich Tekram
anscheinend eines Besseren besonnen und bietet jetzt den DC-395 auf
den Webseiten nicht mehr an, die 390 Modelle hingegen schon (wieder).

>Ausserdem hattest Du auch geschrieben, dass das Ding auch unter
>Windows nicht unproblematisch sei, und wenigstens hätte ja nun in dem
>Test rauskommen sollen.

Hätte. Allerdings lese ich selten (eigentlich nie) Tests, wo
rauskommt, daß die getestete Hardware unbrauchbar ist, es wird
allenfalls verbrämt formuliert, schließlich sind die Zeitschriften ja
großenteils von den Anzeigen abhängig und man möchte es sich nicht
unbedingt mit den Herstellern verderben.

Nicht wenige Hersteller pflegen die Praxis, daß die Test-Exemplare
handselektiert sind (also so gar nicht im Laden erhältlich) und der
Redakteur diese nicht immer zurückschicken muß, sondern z.B. in seinen
Privat-Rechner einbauen kann. Erst wenn der Nachfolger raus ist,
schickt er die "alte Gurke" zurück und behält dann das neue Modell,
etc. etc.

Als Redakteur wäre ich ehrlich gesagt da auch in der Zwickmühle, zudem
würde mein Chef mich darauf hinweisen, wieviel DM der Hersteller in
letzter Zeit in Anzeigen gesteckt hat. Ist eigentlich noch niemandem
der "Zufall" aufgefallen, daß Testsieger oft in der Nähe oder sogar
genau auf den Seiten des Tests eine Anzeige geschaltet haben?

>Soweit ich mich an das beschriebene Test-Setup erinner, war da doch schon
>ein ordentlicher Stress-Test mit dabei.

Natürlich. Der Dauertest der PC-Professional mit den RW-Brennern
schien auf den ersten Blick auch sehr ordentlich zu sein, leider
harperte es extrem im Detail.

>Ich habe den Tekram seit zwei Jahren und ihn mit diesen Geräten durchaus
>schon gequält. Nach meiner Erfahrung geht das mit meinem Setup durchaus.
>Allerdings sollten Ultraplex, Brenner und Zipdrive für einen ordentlichen
>Hostadapter keine Qual darstellen.

Stimmt, Du hast ja keine Platten dran hängen. Bei mir hängen zwei U2W
IBM-Platten dran.

>Die sind auch immer noch experimentell und Beta.

Das sollte auch zu denken geben, anhand der Erfahrungen mit SCSI
Hostadaptern kann es doch nicht so extrem schwer sein, einen guten
Treiber hinzukriegen, der auch mal einen final Status erreicht.

Besonders wo Tekram eine wirklich lobenswerte Linie verfolgt und alle
Specs offenlegt, bzw. ihre eigenen Treibersourcen im Quellcode
offenlegt. Bessere Voraussetzungen kann man fast gar nicht finden,
Adaptec war da völlig anders.

>Trotzdem ist das Ding insgesamt eine echte Entäuschung und ein NCR wäre
>10mal besser gewesen.

Wenn jemand in den Linux NGs nach einen SCSI-HA fragt, wird ihm
praktisch immer nur NCR/Symbios empfohlen. Ich hatte vor 8 Jahren
einen "ollen" NCR 810 gekauft und war damit extrem zufrieden, daher
und wegen der Erfahrungen der Linux-Gemeinde habe ich mir den DC390U2W
gekauft, bin damit derart zufrieden, daß ich genau dasselbe Teil für
meinen nächste Woche kommenden Win2K Zweitrechner bestellt habe.

FFPX   Frederick

--
Caller : I installed Windows.
Hotline: so what?