Hallo Karsten!

Karsten Jaeger schrieb am Dienstag, 23. Januar 2001:

> nutzt zufällig noch jemand einen Star XB24-10 Nadeldrucker unter
> Debian-Linux? - Wenn ja währe ich dankbar für seinen Filter.
>
> Irgendwie bekomme ich hier mit magicfilter nicht zu einem anständigen
> Ausdruck. Unter Windows kann ich problemlos mit 360x360 dpi drucken. Unter
> Linux hat er zum einen eine sehr viel niederere Auflösung (obwohl ich im
> filter-file (epsonlq-filter) überall 360 dpi eingetragen hab) und zum Anderen
> macht er immer einen Blatt-Vorschub beim Druckbeginn, was zur Folge
> hat, dass nicht alles aufs Papier passt.

Nach meinem bisherigen Kenntnisstand druckt aber Epson-LQ mit
einer Auflösung 360x180. Bei 'GhostScript' (gs) habe ich mit
meinem 'steinalten' Epson-LQ550 immer den 'epson' Treiber
(ohne 'lq') benutzt. Lange Zeit musste man dafür zwar den Source-
Code etwas aufbohren, aber in fast(?) allen aktuellen
Linux-Distributionen befindet sich eine (inzwischen) aktualisierte
Fassung des epson-Treibers.

Hinsichtlich 'magicfilter' bin ich nicht (mehr) 'up-to-date'.
Hier nutze ich die Kombination von 'apsfilter', 'GhostScript-5.1'
und dem guten alten BSD 'lpr'.

Was sagt Dir denn ein 'gs -?'?

Grüße - Wilhelm

P. S.:  Leider verfüge ich (noch) über keinen Breitband-Monitor,
                der > 80 Zeilen pro Zeile darstellen kann. Insofern wäre
                ich Dir dankbar, wenn Du Deinen Mail-User-Agent (MUA) oder
                den von diesem benutzten Editor so konfigurieren könntest,
                dass er die Zeilen bei ca. 70 Zeichen automatisch umbricht.
                Danke!

--
(°> Wilhelm Wienemann <[EMAIL PROTECTED]>  -°)  -°)
//\ Grüße vom NiederRhein, der Region mit R(h)einKultur /\\   /\\