Liebe Leute,

da ich immer mal wieder auch auf der Console arbeite, habe ich SVGATextMode
installiert und lasse die Geometrie ändern. Sieht auch toll aus.

Da die Default fonts von Debian aber dann ein wenig "auftragen" hab ich in
/usr/share/consolefonts herumgestöbert und bin auf den schönen Font
grcourier.psf.gz gestoßen.

Leider gelingt es mir nicht, diesen zur korrekten Darstellung deutscher
Umlaute zu bewegen. Das Problem liegt bei consolechars. Dem Prog kann man
mittels Option eine Fonttabelle angeben, aber keine der mit dem Paket
console-tools mitgelieferten Tabellen ändert etwas (mal gibt ö eine Tilde,
mal ein griechisches Phi). Weiß jemand, wo ich für den genannten Font eine
auf die deutsche Sprache passende Fonttabelle (ScreenFontMap) her kriegen
kann?

Zur Eingrenzung: das Problem ist nicht, wie ich mit Umlauten umgehe: das
klappt mit den Default Fonts vollständig (sogar unter mutt ;-) SNCR). Es
ist lediglich die Frage, ob da in Potato ein Screenfont mitgeliefert wird,
dem

- die lat1 Fontmap fehlt
- oder der nicht für Umlaute gemacht ist.

Danke und Gruß.

--
Matthias Haehn   <[EMAIL PROTECTED]>.