"Walther, Christoph" <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> nach der Installation von DirX V5.5B00 (Produkt von Fa.
> Fujitsu-Siemes-Computers)

Keine Ahnung, was das für eine Software sein soll ...

> in das eigens angelegte Verzeichnis /opt/dirx und einem anschließendem
> Startversuch mit
>
> dirxadm -c start

Was sagt denn "ldd dirxad" ?

> möhnt das System:
> dirxadm: error in loading shared libraries: libdadt.so: cannot open shared
> object file:
> No such file or directory
>
> find / -name libdadt.so -print
>
> bringt zwar die /opt/dirx/lib/libdadt.so-Datei zutage.

Schon, aber weiss der run-time linker *ld.so* auch, das es unter
/opt/dirx/lib etwas für ihn zu finden gibt?

Da gäbe es mehrere Möglichkeiten, ihm das mitzuteilen:

1. Die Datei /etc/ld.so.conf um eine Zeile "/opt/dirx/lib/" zu erweitern
   und anschließend "ldconfig" starten
2. Die Bibliothek(en) mittles symbolischen Link in /usr/lib bekanntmachen
   und anschließend "ldconfig" starten
3. Ein kleines Startscript schreiben: ~/bin/dirxad:
   #!/bin/sh
   LD_LIBRARY_PATH=/opt/dirx/lib /opt/bin/dirxad

Wobei ich eindeutig die 3. Lösung vorziehen würde. Die überlebt auch
ei Update der Software und bringt keine Fremdbibliotheken ins
Debian-System mit ein.

> In der dirxstartenden Korn-Shell hatte ich zuvor explizit die
> Umgebungsvariablen
>
> NLSPATH=/opt/dirx/nls/msg/en_US.ASCII/%N:$NLSPATH
> LIBPATH=$LIBPATH:/opt/dirx/lib
> PATH=$PATH:/opt/dirx/bin
> DIRX_TRANS_LOG=off
> CMXSOCKET=-K30
> export LIBPATH PATH NLSPATH DIRX_TRANS_LOG CMXSOCKET

Hier könntest Du natürlich auch eine Zeile
"LD_LIBRARY_PATH=/opt/dirx/lib" reinschreiben.

> gesetzt, aber bis jetzt ohne Start-Erfolg für DirX.
>
> Kann es sein daß unter Debian 2.2r2 es spezielle Konventionen für die
> Umgebungsvariablen gibt, so z.B. für LIBPATH, die unter Debian
> wohlmöglich anders heissen sollte?

Vielleicht LD_LIBRARY_PATH ? Siehe "man ld.so".

MfG,
AxelD

--
Axel Dürrbaum / Universität Gh Kassel / FB 15 - RTS Regelungstechnik
Mönchebergstraße 7 / 34109 Kassel / Germany / Technik I/II / Raum 2602