Walther, Christoph <[EMAIL PROTECTED]> wrote:
[...]
> wenn ich unter Debian 2.2r1 Partitionen mit Win95-Inhalt mit

> mount -rt vfat /dev/hda5 /win95_d

> mounte, bekomme ich die Umlaute von Datei- und Verzeichnisnamen
> falsch angezeigt, also z.B. statt "ä" dann "?".

> Dasselbe Ergebnis erhalte ich auch, wenn ich beim Mounten
> die Option -o codepage=850 setze, so wie entsprechend bei meinem Win95
> gegeben.
> Die Umgebungsvariable für Sprache ist auf Deutsch gesetzt.

Hallo!
Was bedeutet "Die Umgebungsvariable für Sprache ist auf Deutsch
gesetzt"? Was sagt locale?

Bei mir geht das ohne Mountoptionen, wenn nur LC_CTYPE=de_DE gesetzt
ist:
downhill:~# LC_CTYPE=de_DE ls -d /mnt/dosc/windows/Startmenü
/mnt/dosc/windows/Startmenü
downhill:~# LANG=de_DE ls /mnt/dosc/windows/Startmenü -d
/mnt/dosc/windows/Startmenü
LC_CTYPE=C ls -d /mnt/dosc/windows/Startmenü
/mnt/dosc/windows/Startmen?

Was die unterschiedliche LC-Variablen bedeuten kurz in
http://www.dcoul.de/faq/html/2.html#2.locales erklaert.
        hth, cu andreas
--
Uptime: 10 seconds  load average: 0.00, 0.00, 0.00
vim:ls=2:stl=***\ Sing\ a\ song.\ ***