Nur Nurani <[EMAIL PROTECTED]> writes:

> Richtig und Michelle hat seit noch nie einen Virus bekommen...
              ^^^^^^^^

Hmm. Dieser Name löst bei mir auf dieser Liste Ausschlag aus.

> Git es ein Anti-Virus Program das ich auf meinem eigenen Pop3-Server
> installieren kann ? Will mir fetchmail installieren und dann lokal
> die Mails per pop3 abholen, wobei die Mails vorher gescannt werden
> sollen.

Meines Wissens nicht.

Aber es gibt Amavis und Schnittstellen dafür an den üblichen MTAs
(also zumindest bei postfix und sendmail gehts[1]). An Amavis kannst
Du handelsübliche Virendefinitionen anflanschen.

Aleks

[1] Nein :-) Bitte keinen MTA-dicksize-war.

A.